top of page

Lebe jetzt !

lebe jetzt

und

freu

dich

auf

gleich !

Peter -Thorsten Hansen

..................................................................................................

Danach hatte ich lange gesucht:

„….dass es etwas gibt, das Veränderungen leicht macht.

Und das uns nicht immer durch das Tal der Tränen führen muss.

Ich weiß, auch Tiefenpsychologie und andere langfristige Verfahren sind in vielen Fällen nötig.

Aber es war immer eine Vision von mir, dass es auch anders gehen kann:

Leicht, sanft, schnell. Und auf Augenhöhe! Mit der Energetischen Psychologie geht das.

Viele Themen lösen sich einfach auf. Und zwar auf Nimmerwiedersehen.“

..................................................................................................

Marion Schmiedeskamp-Vemmer

Bürokauffrau und Diplom Sozialpädagogin

Ich bin Jahrgang 1959 und lebe und arbeite in Bielefeld am schönen Teutoburger Wald. Im Stadtbezirk Senne finden Sie meine Praxis.

Seit 1994 coache und begleite ich Menschen bei der persönlichen Entwicklung, zu beruflichen Themen, Prüfungs- Flug- und Auftrittsängsten und in Lebenkrisen.

Ich habe Mitarbeiter großer Unternehmen trainiert in Kommunikation, Deeskalationsmanagement und Krisenmanagement. Derzeit habe ich einen Lehrauftrag an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld und eine Pädagogische Leitung bei einem Träger der Jugendhilfe.

Manchmal werde ich gefragt: Was bist Du denn jetzt eigentlich ? Bist Du Coach und Trainerin für den Unternehmensbereich ? Oder bist Du Sozialpädagogin und Familientherapeutin ?

Mir liegen beide Bereiche gleichermaßen am Herzen: 

Als Sozialpädagogin, Familien-Therapeutin und Supervisorin helfe ich Menschen, wieder Fuß zu fassen im selbstbestimmten Leben oder bei der Bewältigung schwerer Aufgaben. 14 Jahre war ich in der Bildung und Personalentwicklung tätig. Viele Jahre habe ich in einer Lebensberatungsstelle Einzelne, Familien und Paare in Lebenskrisen beraten. Ich habe ein Projekt zur Integration von Flüchtlingen aufgebaut und einige Jahre geleitet. 2012 habe ich noch einmal in einen völlig neuen Bereich gewechselt, der mir schon immer am Herzen lag. Seitdem begleite und berate ich Pflegekinder und ihre Pflege- und Ursprungsfamilien in NRW und Niedersachsen.

Teams aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich unterstütze ich als Supervisorin bei der Lösung und Reflexion ihrer Aufgaben und der Verarbeitung ihrer Erlebnisse.

Als Coach und Trainerin unterstütze ich Unternehmen und ihre Mitarbeiter bei der internen Kommunikation und im Umgang mit ihren Kunden. Kommunikation, Changemanagement, Care-Mangement, Deeskalationstraining und Beschwerdemanagement gehören zu meinen Themen. Außerdem coache ich Arbeitnehmer, Paare und andere Menschen bei Einzelthemen, zum Beispiel Prüfungsangst, Lebens - und Arbeitszufriedenheit oder Kommunikationsthemen. Ich kooperiere mit der Effektiven Kundenbetreuung in Köln. 

Egal, für wen ich tätig bin: Ich arbeite wertschätzend, humorvoll und immer auf Augenhöhe. Mir liegt daran, die Stärken ​und Fähigkeiten des Einzelnen aufzudecken und zu aktivieren. Ich bin konfessionell nicht gebunden, orientiere mich aber an christlichen Werten und bin offen auch für spirituelle Themen. 

Es ist jedesmal schade, wenn Klienten gehen! Aber es ist auch immer wieder schön, zu hören: " ich brauche Sie nicht mehr". Denn dann habe ich mein Ziel erreicht.  

Mit EFT hat sich mir im Jahr 2000 die Welt der Energetischen Psychologie eröffnet. Meine Arbeitsweise hat sich dadurch sehr verändert. Die oft so schnellen Ergebnisse und Lösungen von Blockaden und Ängsten überraschen mich immer wieder. Ich bilde mich dauerhaft weiter in Energetischer Psychologie und anderen Methoden. Selbsterfahrung, Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung sind mir sehr wichtig.

Mehrere Jahre war ich Vorstandsvorsitzende von EFT-D.A.CH e.V. (heute D.A.CH, Verband für Klopfakupressur e.V.), danach war ich im Vorstand der DGEPM. Beide Verbände habe ich als Gründungsmitglied mit ins Leben gerufen. 

Für die Fachhochschule der Diakonie FHDD in Bielefeld bin ich seit 2018 als Lehrbeauftragte tätig, auch hier mit dem Schwerpunkt "Energetische Psychologie / EFT".

Ich bin keine Psychotherapeutin und arbeite dementsprechend nicht heilkundlich.

..................................................................................................

Meine fachlichen Qualifikationen

  • Bürokauffrau und Diplom-Sozialpädagogin
  • Aufbaustudium in angewandter Gruppendynamik FH Bielefeld
  • Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie und Familientherapie (NIK)
  • Systemische Supervision und Institutionsberatung (IFW)
  • Mit 2 Familien leben (syst. Beratung für Pflegesysteme)
  • NLP-Master (DVNLP) plus Soziales Panorama (Dr. Lukas Derks)
  • seit 2000 EFT Fortbildungen bei Dr. R. Kaufmann (5 Module), Steve Wells und Dr. David Lake, Maya deVries, seit 2003 Trainerin D.A.CH e.V., 2010 Lehrtrainerin der DGEPM e.V.
  • Energetische Psychotherapie / EDxTM 1-4 bei Dr. med. Michael Bohne und Dr. Fred P. Gallo
  • „Traumazentrierte Fachberatung“ (FIFAP)
  • EmoTrance-Practitioner, BSFF, TAT, PET
  • Quick Remap nach Steve Reed
  • 'Angewandte Kinesiologie für EFT-Profis" bei Beppo Hannemann
  • zertifizierte Lachyoga-Trainerin nach Dr. Madan Kataria
  • Hypnose nach Milton Erickson bei Tameer Ramacher
bottom of page